U18 Keglerinnen Bayerischer Meister

Am 21. April wurden die Bayerischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften der U18 Kegler in Straubing ausgetragen. Vier Mannschaften aus der in der Saison gespielten Bayernliga weiblich bildeten das Teilnehmerfeld. Die Mädels der DJK SV-Berg gingen mit Platz zwei aus dem Ligenbetrieb in den Wettkampf. Es kegelten jeweils vier Mädchen gleichzeitig – von jeder Mannschaft eine. Gezählt wurden die gewonnenen Sätze.

Die Gastspielerin Laura Dreierlein startete als Erste für die DJK und zeigte sich in Höchstform. Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 570 Gesamtholzzahl und sensationellen 208 Holz im Räumen, erreichte sie 15 von 16 möglichen Punkten und ging mit ihren vier gespielten Sätzen in Führung.

Als zweites kegelte Liselotte von Lospichl ebenfalls ihre persönliche Bestleistung von 582 Kegel und baute den Vorsprung mit weiteren 13 Punkten aus. Mit insgesamt 15 Neuner und die dadurch entstandenen bravurösen 203 Holz im Abräumen verhalfen „Lotti“ zu diesem Ergebnis.

Lena Hammer war als nächstes dran, konnte jedoch ihr Können in diesem Moment nicht abrufen und wurde im zweiten Satz durch die Gastspielerin Jana Schwenke ausgewechselt. Das Spielpaar konnte sich dennoch mit einer Gesamtholzzahl von 464 Holz sechs Punkte erspielen. Dadurch spielte sich jedoch der Hauptkontrahent GH 1923 TSV Lauf, der mit zwei Nationalspielerinnen antrat, auf sechs Punkte heran.

Die Bergerin Sophie Rupp ging als letzte Spielerin auf die Bahn und musste sich unter anderem mit der U14-Vizeweltmeisterin des vergangenen Jahres Magdalena Siegert aus Lauf messen. Die Spannung hielt bis zuletzt. Aber Rupp bewies erneut wieder ihre Nervenstärke und kegelte gute 559 Holz. Den Kampf gegen Siegert – 594 Holz – hat sie zwar verloren, konnte aber dennoch weitere neun Punkte für ihr Team erzielen, die den Berger Mädels mit 43 Punkten und einem Gesamtergebnis von 2175 Holz vor Lauf, Bamberg und Baar-Ebenhausen zum Sieg führten.

Hiermit qualifizierten sie sich für die Deutschen Meisterschaften, die vom 9.-12.5.24 in München stattfinden. Auch wenn die Mädels ihr Startrecht für die Deutschen Meisterschaften aus persönlichen Terminüberschneidungen an die Zweitplatzierte Mannschaft aus Lauf weitergeben müssen, kommentierte der Abteilungsleiter Rainer Stepper die großartigen Leistungen voller Stolz: „Das ist ein spitzenmäßiger und bisher einzigartiger Erfolg – seit Abteilungsbestehen, die unsere Kegel-Mädels da erreicht haben. Danke an alle jetzigen und vorherigen Trainer und Betreuer, die unsere Jugend durch großes Engagement so weit gebracht haben“.