Berger Nachwuchs gewinnt die Mannschaftswertung – Treppchenplätze beim Süd-Cup
Ein in allen Belangen erfolgreiches Wochenende können die Rock’n’Roller des DJK-SV Berg verzeichnen: In einem sehr gut gefüllten Sportzentrum konnten sowohl der Nachwuchs im Breitensportbereich als auch die Jugendlichen und Erwachsenen im Turniersportbereich Erfolge einfahren.
Bereits am Vormittag startete das „Just for Fun“-Turnier, bei dem in drei Startklassen insgesamt 47 Tanzpaare – überwiegend aus Nordbayern, aber auch aus Baden-Württemberg – nach Berg gereist waren. Mit 14 Paaren stellten die Berger hierbei den Teilnehmerrekord.
In Startklasse 1, der Einsteigerklasse, gingen 26 Tanzpaare an den Start. Die zehn jüngsten Berger Nachwuchspaare präsentierten durchweg sehr gute Leistungen und machten ihre Trainer sichtlich stolz. Die besten Platzierungen erreichten Hedi Hilbich und Tim Federl mit einem sehr guten 7. Rang sowie Lotta Lehmeier und Max Federl, die sich mit einem großartigen Auftritt den 1. Platz sicherten.
In Startklasse 2 erzielten die Berger als einzige gemischte Tanzpaare – bestehend aus Junge und Mädchen – ein starkes Ergebnis: Melina Zachmeier und Fabian Wilke belegten Platz 11, Luisa Semmler und Bastian Vohler tanzten sich auf den 9. Platz.
In Startklasse 3, der ersten Klasse mit Akrobatik, waren die Berger mit zwei Paaren unter acht Teilnehmern vertreten. Magdalena Semmler und Max Pfaller erreichten einen guten 6. Platz. Lena Federl und Felix Zachmeier überzeugten mit zwei fehlerfreien Runden und holten einen hervorragenden 2. Platz.
Der Jubel war groß, als die Berger Nachwuchspaare am Ende zudem den Wanderpokal für die erfolgreichste Mannschaft entgegennehmen durften.
Am Nachmittag folgte der Süd-Cup der Turnierklassen mit insgesamt 30 Paaren aus ganz Süddeutschland. Die Berger starteten mit drei Paaren in der Juniorenklasse sowie einem Paar in der C-Klasse.
Nach dem Mehrkampf aus Turnen und Mini-Trampolin fiel die Entscheidung bei den Junioren erst nach dem Tanzfinale. Hier erreichten Louisa Marquardt und Simon Adelfinger nach einer erneuten Leistungssteigerung einen guten 6. Platz. Einen Platz davor reihten sich Neele Westinger und Georg Benz auf Platz 5 ein. Laura Partenheimer und Moritz Schuster überzeugten mit einer spritzigen Runde und sauberen Akrobatiken und durften sich über Platz 3 und damit einem Stockerlplatz freuen.
In der mit fünf Paaren besetzten C-Klasse gingen für Berg Kristin Hofmann und Michael Sammüller an den Start. Auch sie steigerten sich zum Jahresende noch einmal und feierten unter großem Jubel in der heimischen Halle einen starken 2. Platz.
Den krönenden Abschluss bildete die A-Klasse, die Königsklasse des Rock’n’Roll. Mit den amtierenden deutschen Meistern aus Rosenheim sowie den Drittplatzierten der Weltmeisterschaft aus Dresden zeigten zwei Paare der Nationalmannschaft spektakuläre Akrobatikrunden – und die Stimmung in der mit rund 350 Zuschauern besetzten Berger Halle kochte noch einmal richtig.
Ein rundum gelungener Jahresabschluss für die Rock’n’Roll-Abteilung des DJK-SV Berg – sowohl als erstmaliger Ausrichter eines Kombi-Turniers als auch sportlich von den Kleinsten bis zu den Erwachsenen.

